Am Freitag, 16. September, fanden sich knapp 60 Kinder des „Kinderhauses am Bürgerbusch“ auf dem Kunstrasen des SSV in der Bruch-Arena ein. Doch was spielte sich dort eigentlich ab? Unser FSJler Tim Schüttler verrät es uns.

Als sich um 10 Uhr die Tore öffneten, war bereits ein Bewegungsparcours auf dem Platz aufgebaut: An zehn Stationen konnten die Kinder ihr Bewegungstalent wettkampffrei entdecken und unter Beweis stellen. Dabei ging es unter Kriechtunneln hindurch, über Balancierstangen hinüber sowie durch eine Hindernisübung. Außerdem wurde das Werfen, das Schießen und der Umgang mit dem Hockeyschläger erprobt.

Das Event fand im Rahmen des „Kinderbewegungsabzeichen“, kurz KiBAz statt. Dieses soll Kinder altersgerecht für Sport begeistern und ihre Leistung fördern, aber nicht messen. So kann sichergestellt werden, dass der Spaß und nicht der Wettkampf im Vordergrund steht.

Im strahlenden Sonnenschein durchliefen Kleingruppen begleitet von ihren Erziehern den Parcours und konnten sich an den Stationen vergnügen und anstrengen. Doch natürlich durften auch die Pausen nicht zu kurz kommen: Zur Erholung war ein Dispenser voll mit frischem Eistee bereitgestellt worden! Um sich zu stärken war außerdem viel geschnittenes Obst vorhanden, was viele Kinder dankend annahmen.

Zur Siegerehrung bekam jedes anwesende Kind eine Urkunde, welche die erfolgreiche Teilnahme bescheinigte, eine Belohnungssüßigkeit und viel verdienten Applaus. Und so neigte sich das KiBAz dem Ende zu:

Während auf dem Platz große Zufriedenheit herrschte, zog die Kindergartengruppe fröhlichen Gemütes wieder zurück um zu Mittag zu essen.