SSV 1927 Lützenkirchen und Werbering Lützenkirchen ehren 1.200stes Vereinsmitglied

Viele Vereine und sonstige gemeinnützige Institutionen hatten in den vergangenen Jahren, auch aktuell in den letzten Wochen und Monaten, schwer mit der allgemeinen Situation zu kämpfen. Auf die schwierigen Phasen der Coronapandemie folgt der russische Angriffskrieg und mit ihm geflüchtete Kinder und Familien. Die Sportvereine in Leverkusen und auch der SSV Lützenkirchen sind ihrer gesellschaftlichen Rolle gerecht geworden und haben unbürokratisch geholfen und ihre Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche kostenlos geöffnet.

Aktuell steht mit der Energiekrise bereits die nächste massive Herausforderung für die gemeinnützigen Organisationen im Allgemeinen und auch den Sport im Speziellen ins Haus.

Die letzten Jahre haben aber auch aufgezeigt, welchen Wert ein lokaler Verein nicht nur als Anbieter von Bewegungsangeboten sondern auch für den Zusammenhalt eines Stadtteils haben kann: Sportvereine sind mit Abstand die wichtigsten Institutionen für das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD.

Nicht minder wichtig sind aber auch andere Netzwerke, so beispielhaft der Zusammenschluss der Lützenkirchener Kaufleute, Dienstleister und Gewerbetreibenden, der Werbering Lützenkirchen. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebens- und Wohnqualität in Lützenkirchen zu erhalten und auszubauen.

Umso mehr freuen wir uns gemeinsam als wichtige Organisationen vor Ort vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und auch positive Nachrichten mitteilen zu können. Trotz der o.g. Anforderungen ist es dem SSV 1927 Lützenkirchen mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern aus der örtlichen Wirtschaft gelungen, seine Mitgliedszahl nach der härtesten Phase der Coronakrise zu halten und sogar leicht auszubauen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, Mark Jablenski aus der Tischtennisabteilung des Vereins als 1.200stes Mitglied begrüßen zu dürfen. Als kleines Dankeschön erhält er einen Gutschein im Wert von 50€ des Werberings Lützenkirchen.

Über den Werbering Lützenkirchen und den SSV 1927 Lützenkirchen e. V.:

Der Werbering Lützenkirchen ist ein Zusammenschluss Lützenkirchener Kaufleute, Dienstleister, Freiberufler, Gewerbetreibender und Handwerker. Ziel dieses Zusammenschlusses ist das Engagement für den Arbeits- und/oder Wohnort Lützenkirchen. Neben der Pflege von Brauchtum und Kultur sowie der Integration von Jung und Alt soll gemeinsam mit den anderen ortsansässigen Vereinen die Lebens- und Wohnqualität in Lützenkirchen bewahrt bzw. verbessert werden.

Der SSV 1927 Lützenkirchen e. V. ist ein Breitensportverein in Leverkusen mit 1.200 Mitgliedern verteilt auf acht Abteilungen. Er ist ein moderner Sportverein, der ein umfassendes Breiten- und Freizeitsportangebot für verschiedene Altersklassen und Leistungsniveaus anbietet. Ganz aktuell erweitert der SSV sein Bewegungsangebot mit neuen Sportkursen, beginnend ab dem 11. Januar. Alle Infos zu den neuen Angeboten findest du hier. Der Verein ist familienorientiert und die Jugendarbeit stellt einen besonderen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit dar.